Alleinstellungsmerkmale, die greifen

Was ist ein Unique selling point?
Unique selling point oder unique selling proposition (USP) ist die englische Bezeichnung für "Einzigartiges Verkaufsargument" oder Alleinstellungsmerkmal, die besondere Eigenschaft eines Produkts oder einer Dienstleistung. Einfach gesagt ist es der Grund, warum die Kunden ausgerechnet Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben müssen. Warum gehen sie nicht zur Konkurrenz? Weil Sie besser sind!

Warum braucht man ein Alleinstellungsmerkmal?

Es gibt hunderte von Möglichkeiten ein Bedürfnis zu befriedigen, egal ob es sich um ein paar neue Socken handelt, Krankengymnastik oder eine Ernährungsberatung. Ein Blick in das Branchenbuch oder ins Internet genügt, um die Qual der Wahl zu vervielfältigen. Wie soll man sich entscheiden, wenn alle doch das Gleiche anbieten? Sicherlich hören Sie auf die Meinung von Freunden oder Verwandten, und zwar auf denjenigen, der die besten Argumente hat. Das ist eine kluge Strategie. Drehen Sie diese kluge Strategie doch einfach um, und sorgen so für Kundenbindung an Ihr eigenes Produkt. Finden Sie das Argument, das Sie und Ihr Unternehmen auszeichnet. Das erleichtert Ihnen auch die Preisfindung, weil Sie wissen, was Sie wert sind.

Wie finde ich meinen USP oder was macht mich und meine Dienstleistung/mein Produkt besonders?

Warum sollen die Kunden ausgerechnet zu Ihnen kommen? Was können Sie besser als die MitbewerberInnen? Ihnen fällt nichts ein? Vielleicht besuchen mal ein Einzelcoaching, das verhilft Ihnen bestimmt zu mehr Selbstbewusstsein in der Selbständigkeit. Gleichzeitig bringt es Ihnen mehr Klarheit, mindert die Angst vor Absagen und hilft auch bei der Preisfindung. Nur weil Sie etwas gut können, heißt das nicht, dass es andere Menschen genauso gut können.

Fragen Sie Ihre Kunden nach ihrer Zufriedenheit mit Ihrem Produkt bzw. mit Ihrer Dienstleistung. Vielleicht finden Sie auf diesem Weg das, was Sie und Ihr Produkt besonders macht – Ihren USP (Ihr Alleinstellungsmerkmal), auf den Sie alleine nicht gekommen wären. Ist es das Design, der Service, den Sie anbieten oder Ihre Freundlichkeit und die Art Ihrer Kommunikation?

Mit geschickter Kommunikation sorgen Sie für Kundenbindung und machen es sich leicht, neue Aufträge einzuholen. Haben Sie Hemmungen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anzupreisen? Ein gesundes Selbstbewusstsein ist in der Selbständigkeit unerlässlich, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Seien Sie einfach neugierig – auf Ihre Kunden, auf die Kundenwünsche oder auch auf die MitbewerberInnen.

Akquise geschieht immer und überall – seien Sie gerüstet und freuen Sie sich auf neue Herausforderungen. Sie haben wenig Geld für Werbung? Nutzen Sie den Weiterempfehlungsbutton und lassen Sie Ihre zufriedenen Kunden für Sie sprechen. Einfach, praktisch und preiswert – gutes Gelingen!

Lassen Sie uns jetzt gemeinsam Ihren USP finden.